Fernstudium Social Management

Der Bereich der gemeinnützigen Arbeit ist längst nicht mehr nur eine Sache ehrenamtlicher Freizeitbeschäftigter, sondern arbeitet hochprofessionell. Die Branche setzt in Deutschland hohe Millionenbeträge um. Da verwundert es nicht, wenn die kaufmännischen Aufgaben sozialer Organisationen zunehmend von speziell ausgebildeten Fachkräften übernommen werden. Das Fernstudium „Social Management“ ist extra auf dieses Aufgabenfeld zugeschnitten. Er wurde konzipiert für berufserfahrene Fachkräfte, die sich betriebswirtschaftlich und marketingspezifisch weiterbilden möchten, um im sozialen Bereich verantwortungsvolle Führungsaufgaben zu übernehmen. Im Zentrum des Kurses stehen dabei das Fundraising und das Vermarkten sozialer Konzepte.

Daten & Fakten zum Lehrgang „Social Management“:

  • staatlich anerkannt
  • Dauer des Studiums: 12-18 Monate
  • Abschluss: Zeugnis
  • keine Präsenztage

Zielgruppe des Studienganges „Social Management“:

Der Lehrgang „Social Management“ ist gleichermaßen für jene geeignet, die bereits im sozialen Bereich arbeiten und neue Herausforderungen suchen, aber auch für ehrenamtliche Helfer, die eine reguläre Beschäftigung in diesem Segment anstreben oder für Quereinsteiger aus kaufmännischen oder verwaltenden Berufen, die sich dieser Branche zuwenden wollen.

Inhalte des Fernstudiums „Social Management“:

Der Kurs enthält neben allgemeinem Wissen um Non Profit Organisationen vor allem Spezialwissen zu den entscheidenden Sparten dieses Tätigkeitsbereiches. Der wohl wichtigste Aspekt in allen gemeinnützigen Institutionen ist das Fundraising, also die Beschaffung von finanziellen oder geldwerten Mitteln für das eigene Projekt. Im Kurs erlernen die Teilnehmer die Grundlagen dieses Konzepts und wie man etablierte Instrumente des Fundraising zur Erreichung der Ziele richtig nutzt. Eine Sonderform des Fundraising ist das Sponsoring von Unternehmen, zum Beispiel im Rahmen von gemeinnützigen Veranstaltungen. Auch hierzu gibt es bewährte Vorgaben und Herangehensweisen, wie man Partner zu einer Unterstützung bewegen kann. Ein weiterer wichtiger Themenschwerpunkt des Fernstudiums ist das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit. Gemeinnützige Organisationen müssen ihre Vorhaben gut kommunizieren und die Bürger überzeugen. Mit etablierten Marketingstrategien, die im Kurs thematisiert werden, ist dies effektiv möglich. Neben diesen Hauptthemen vermittelt der Lehrgang aber auch fundamentales Wissen in den Bereichen Personalwesen, Stiftungs- und Vereinsrecht und Steuerwesen. Außerdem wird auf die speziellen rechtlichen und organisatorischen Unterschiede zwischen verschiedenen Formen von Non Profit Organisationen hingewiesen, etwa zwischen Stiftungen und kirchlichen Einrichtungen. Die Teilnehmer des Kurses „Social Management“ erhalten eine Studienmappe und 22 Lernhefte, um ihre Fortschritte voranzutreiben und zu dokumentieren. Außerdem empfiehlt sich die Nutzung des Online-Campus „WaveLearn“. Mit dieser Online-Plattform können sich Teilnehmer und Fernlehrer schnell und einfach austauschen. In der Regel wird der Lehrgang in 12 Monaten absolviert, kann aber auch auf bis zu 18 Monate verlängert werden. Der Kurs wird auch von der Agentur für Arbeit gefördert und kann vier Wochen kostenlos und unverbindlich getestet werden.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Fernstudium „Social Management“:

Der Lehrgang setzt zwar nicht zwingend eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus, jedoch eine gewisse Berufserfahrung in einem kaufmännischen, verwaltenden oder sozialen Beruf. Außerdem sollte man für dieses Aufgabenfeld über gute kommunikative Fähigkeiten verfügen, um Sponsoren und Geschäftspartner von den Projekten überzeugen zu können.

Fazit der Redaktion

Die Branche der Non Profit Organisationen ist ein zugleich vielversprechender wie prestigeträchtiger Arbeitsbereich. Man erhält hier die Möglichkeit, kaufmännisch und kommunikativ professionell zu arbeiten und kann gleichzeitig für soziale und humanitäre Belange eintreten, die einem im Idealfall sogar noch selbst sehr am Herzen liegen. Der Kurs „Social Management“ bietet für diese Karrieremöglichkeit die richtige Vorbereitung. Mit den Kenntnissen zum Fundraising und Marketing aus diesem Fernstudium ist man in der Lage, soziale Projekte bestmöglich zu präsentieren und finanzielle Hilfen effizient zu requirieren.