Fernstudium Geprüfte/r Marketing-Referent/in

Die richtige Marketingstrategie ist für den Erfolg eines Unternehmens eine absolute Notwendigkeit. Gerade in Branchen mit hartem Wettbewerb und umkämpften Marktanteilen kann eine kreative und professionell umgesetzte Marketingkampagne den Unterschied ausmachen. Das Fernstudium „Geprüfte/r Marketing-Referent/in“ ist eine Möglichkeit, sich neben dem Beruf auf diese interessante Aufgabe zu spezialisieren und sich damit im Unternehmen noch wertvoller zu machen. Vor allem kaufmännische Angestellte haben oft Erfahrung in verkaufsfördernden Strategien und können durch eine Weiterbildung nicht nur dem Betrieb, sondern auch ihrer eigenen Karriere einen neuen Anstoss geben. Dieser Kurs vermittelt dazu die passenden Kenntnisse.

Daten & Fakten zum Lehrgang „Geprüfte/r Marketing-Referent/in“:

  • staatlich anerkannt
  • Dauer des Studiums: 18-27 Monate
  • Abschluss: Zeugnis oder Zertifikat
  • keine Präsenztage

Zielgruppe des Studienganges „Geprüfte/r Marketing-Referent/in“:

Der Weiterbildungslehrgang „Geprüfte/r Marketing-Referent/in“ richtet sich zunächst an berufserfahrene Angestellte aus dem kaufmännischen Bereich, die im Marketing neue Herausforderungen suchen. Es ist aber auch für Quereinsteiger aus anderen Berufsfeldern oder für bereits im Marketing Tätige möglich, diesen Kurs zu absolvieren, solange sie Berufserfahrung haben.

Inhalte des Fernstudiums „Geprüfte/r Marketing-Referent/in“:

Um als Marketing-Referent im Berufsalltag Erfolg zu haben, benötigt man neben ausgewiesener Fachkenntnis und theoretischem Wissen auch eine Reihe von Fähigkeiten, die spezieller Schulung bedürfen. Das Fernstudium berücksichtigt all diese Komponenten und lehrt sie entsprechend im Verlauf des Lehrgangs. Zunächst geht es um das generelle marktorientierte Denken und Handeln, also das stete Inbezugsetzen von Produkten und Dienstleistungen zur Absatzfähigkeit und Nachfrage. Um dies richtig einschätzen zu können, sind nicht nur betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse nötig, sondern zudem auch Kenntnisse der Marktsituation und die Fähigkeit, Marktpotentiale zu erkennen. Der Kurs bringt den Teilnehmern die entsprechenden Methoden bei und erklärt anhand einer Fallstudie Schritt für Schritt das Vorgehen bei der Planung und Umsetzung einer Marketingstrategie. Bei der Ausarbeitung muss die individuelle Unternehmenspolitik bezüglich des Produkts, des Preise und des Services miteinbezogen werden. Außerdem erklärt der Kurs, mit welchen Mitteln man Marketinginhalte kommunizieren kann und wie Marketingerfolge kontrolliert und bewertet werden können. Zur Unterstützung des Lernerfolgs dienen zunächst eine Studienmappe, 40 Lernhefte und eine Lern-CD-ROM sowie der Zugang zum Online-Campus „WaveLearn“. Letzterer stellt eine Online-Plattform dar, auf der man sich mit anderen Teilnehmern austauschen kann und auch den Kontakt zu den Fernlehrern hält. Natürlich stehen Ihnen die Betreuer auch schriftlich, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Der Kurs „Geprüfte/r Marketing-Referent/in“ wird auch von der Agentur für Arbeit gefördert und kann vier Wochen kostenlos und unverbindlich getestet werden. Im Normalfall dauert der Kurs 18 Monate, er ist aber kostenlos auf 27 Monate verlängerbar.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Fernstudium „Geprüfte/r Marketing-Referent/in“:

Der Kurs setzt kaufmännische Grundkenntnisse bzw. eine entsprechende Ausbildung und Berufserfahrung voraus. Es ist aber auch möglich, eine Eignung durch Erfahrung in anderen Branchen nachzuweisen. Für die Nutzung der Lern-CD-ROM und des Betreuungsangebotes „WaveLearn“ braucht man einen Multimedia-PC mit einem (im günstigsten Falle schnellen) Internetanschluss.

Fazit der Redaktion

Das Marketing ist ein ungemein spannender und vielseitiger Aufgabenbereich, der zugleich sehr fordernd und anspruchsvoll ist. Neben dem theoretischen Wissen um Märkte und Instrumentarien benötigt man eine hohe Kommunikationsfähigkeit, strukturiertes Denkvermögen und viel Kreativität. Das Fernstudium vereint alle Erfordernisse für diese Tätigkeit in einem flexiblen und übersichtlichen Lehrgang, der jeden Interessenten mit dem nötigen Rüstzeug ausstatten kann. Wer sich also einmal in der Welt des Marketings probieren möchte, der sollte sich vorab einmal diesen Kurs anschauen.