Fernstudium Bilanzbuchhalter – Vorbereitung auf die IHK-Prüfung

Das Fernstudium „Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in – Vorbereitung auf die IHK-Prüfung“ ist als eine Fortbildung für Berufstätige zu verstehen, die bereits im Rechnungswesen tätig sind und ihre Kenntnisse erweitern und ausbauen – und ihre Fähigkeiten mit einem renommierten IHK-Abschluss auf eine anerkannte Basis stellen wollen und Führungsaufgaben, Verantwortung und bessere Gehaltsaussichten anstreben.

Daten und Fakten Bilanzbuchhalter Fernstudium

  • Anerkennung: staatlich anerkannt
  • Studiendauer: 30 bis 45 Monate
  • Abschlüsse: Abschlusszeugnis und/oder IHK-Prüfung
  • Testphase: 4 Wochen gratis testen
  • zu 100% förderungsfähig durch Bildungsgutschein

Zielgruppe

Der Fernlehrgang „Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in – Vorbereitung auf die IHK-Prüfung“ richtet sich an erster Linie an Kaufleute, die bereits im Rechnungswesen tätig sind und sich auf die Bilanzbuchhaltung spezialisieren wollen und Führungsaufgaben, mehr Verantwortung und ein höheres Gehalt anstreben. Der Kurs ist aber gleichermaßen auch für Quereinsteiger geeignet, die bereits ohne eine entsprechende Ausbildung im Rechnungswesen tätig sind und diese Tätigkeit mit einer entsprechenden Qualifikation untermauern möchten.

Studieninhalte Bilanzbuchhalter

Die Inhalte des Fernstudium „Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in – Vorbereitung auf die IHK-Prüfung“ ist ausgezeichnet strukturiert. Nach einer kurzen Einführung in wertvolles Know-How in Sachen Arbeitsmethodik und -organisation stehen sechs verschiedene Handlungsbereiche auf dem Lehrplan.
Im ersten Bereich wird die Kosten- und Leistungsrechnung und deren zielorientierte Anwendung vermittelt. Im zweiten Bereich geht es um finanzwirtschaftliches Management, im dritten Handlungsbereich um das Erstellen von Zwischen- und Jahresabschlüssen und des Lageberichts nach nationalem Recht. Nachdem die Teilnehmer im vierten Bereich das Erstellen von Abschlüssen nach internationalen Standards erlernt haben, geht es im fünften Handlungsbereich um das Steuerrecht und die betriebliche Steuerlehre. Abgerundet wird der Lehrgang durch den sechsten Handlungsbereich, der den Teilnehmer die erfolgreiche Berichterstattung und das Auswerten und Interpretieren der betrieblichen Zahlen für Managemententscheidungen vermittelt.

Einen sinnvollen Abschluss findet der Lehrgang dann mit wichtigem Know-How zur Kommunikation: mit dem Modul Präsentation und Fachgespräch findet die Fortbildung ihr gelungenes Ende.

Voraussetzungen für das Fernstudium Bilanzbuchhalter

Die Voraussetzungen für das Fernstudium „Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in – Vorbereitung auf die IHK-Prüfung“ sind in zwei Teilbereiche getrennt. Für den Lehrgang selbst müssen Sie eine gewisse Berufspraxis mitbringen: viereinhalb Jahres Berufserfahrung sind vonnöten, um am Lehrgang teilnehmen zu können. Davon müssen eineinhalb Jahre im Rechnungswesen absolviert worden sein; falls Sie eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, müssen Sie natürlich nur eineinhalb Jahre Berufspraxis vorweisen, die Ausbildung wird hier entsprechend angerechnet. Doch auch mit einer Ausbildung muss die Berufserfahrung im Rechnungswesen erworben worden sein.

Neben den Voraussetzungen für die Teilnahme am Fernlehrgang gelten noch einmal gesonderte Bedingungen für die Zulassung zur IHK-Prüfung; hier wird zwar ebenfalls nur eine gewisse Berufspraxis verlangt, die sich jedoch zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung auf insgesamt sechs Jahre belaufen muss, von denen Sie drei Jahre im betrieblichen Rechnungswesen verbracht haben müssen. Natürlich ist auch hier die Anrechnung einer kaufmännischen Ausbildung möglich: in diesem Fall sind nur die drei Jahre Berufspraxis im Rechnungswesen vonnöten.

Fazit

Wer im Rechnungswesen bereits seine Berufung gefunden hat, aber noch Potential für die Entwicklung seiner Karriere sieht, hat mit dem Fernlehrgang „Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in – Vorbereitung auf die IHK-Prüfung“ und dem entsprechenden IHK-Abschluss ein wunderbares Mittel zur Hand, um sich für Führungsaufgaben und mehr Verantwortung zu qualifizieren, ohne dabei den Beruf oder die fachliche Ausrichtung ändern zu müssen. Der Weg nach oben muss nicht immer kurvig sein, das macht diese Fortbildung mit Bravour vor.