Fernstudium Corporate Management & Governance (M. A.)

Der Master-Fernstudiengang Corporate Management & Governance ist ein konsekutives Studienangebot für Bachelor-Absolventen aus dem Fachbereich Betriebswirtschaft oder einem betriebswirtschaftsnahen Studiengang.

Das Studium vermittelt den Studierenden Fach-, Methoden- und Führungskompetenzen, die es ihnen ermöglichen, im Anschluss an das Studium Management- und Führungsaufgaben zu übernehmen. Durch die Wahl einer Vertiefung ist es den Studierenden außerdem möglich, sich zu spezialisieren und ihr Profil zu schärfen. Zur Auswahl stehen die drei Vertiefungsrichtungen Accounting & Taxation, Marketing & Sales sowie Organisation & Personal.

Die Vermittlung der Studieninhalte innerhalb des Fernstudiums erfolgt zum größten Teil (60 bis 70 Prozent) über das Selbststudium anhand von Studienbriefen. Ein zweiter wichtiger Bestandteil bei der Wissensvermittlung ist das Präsenzstudium. Dazu findet pro Semester eine Präsenzwoche statt. Im Umfang von etwa zehn Prozent lernen die Studierenden mit Hilfe von E-Learning-Angeboten.

Corporate Management & Governance Master Studium

  • Art des Studiums: Fernstudium
  • Spezialisierung/Zielgruppe: Personen mit erstem Studienabschluss in Betriebswirtschaft oder einem betriebswirtschaftsnahen Studiengang
  • Dauer: 4 Semester (24 Monate)
  • Kosten: 12.480 Euro
  • Stipendienprogramme des Anbieters: Ja
  • Studienbeginn: Jährlich im März & September

Abschluss des Corporate Management & Governance Master Fernstudiums

  • Akademischer Grad: Master of Arts (M. A.)
  • Akkreditierung: AHPGS
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums und der Annahme ihrer Master-Thesis wird den Studierenden der Titel Master of Arts (M. A.) verliehen.

Inhalte des Corporate Management & Governance Fernstudiums

Die einzelnen Lerneinheiten und Veranstaltungen des Master-Fernstudiengangs Corporate Management & Governance sind fünf verschiedenen Kompetenzfeldern zugeordnet:

  1. General Management
  2. Stakeholder & Transaktionen
  3. Innovation & Entrepreneurship
  4. Soziale und analytische Fähigkeiten
  5. Vertiefungen

General Management

Lerneinheiten aus diesem Kompetenzfeld vermitteln den Studierenden integrative und managementorientierte Sichtweisen auf Unternehmen als soziale Systeme. Themen, die behandelt werden, sind unter anderem „inhaltliche und prozessuale Gesichtspunkte der Unternehmensstrategie“, „Handlungsoptionen in der Zusammenarbeite mit anderen Akteuren“ oder auch „Herausforderungen und Chancen der Internationalisierung“.

Stakeholder & Transaktionen

Die Inhalte dieses Kompetenzfeldes beschäftigen sich hauptsächlich mit der Umwelt von Unternehmen. Dazu zählen zum Beispiel Finanzierung von Unternehmen oder Unternehmenskommunikation. Ein weiteres wichtiges Thema ist der Bereich Neudefinition von Unternehmensgrenzen in der Form von Mergers & Acquisitions.

Innovation & Entrepreneurship

In diesem Kompetenzfeld setzen sich die Studierenden mit „proaktiver unternehmerischer Initiative“ auseinander. Das heißt, die Studierenden sollen die Vorteile von Innovationen und deren Anwendung kennen lernen. Gleichzeitig vermittelt das Kompetenzfeld das Grundwissen für eine eigenständige Unternehmensgründung

Soziale und analytische Fähigkeiten

Dieses Kompetenzfeld behandelt vor allem den Bereich der Mitarbeiter- und Verhandlungs-Führung. Aspekte, auf die dabei eingegangen wird, sind unter anderem „Die Rolle der Macht“, „Machtbeziehungen“ oder „Mikropolitik“.

Vertiefungen

In diesem Kompetenzfeld setzen sich die Studierenden mit einem Schwerpunktthema auseinandern, das sie zu ihrer Spezialisierung gewählt haben. Zur Auswahl stehen Accounting & Taxation, Marketing & Sales oder Organisation & Personal.

Zielgruppe des Corporate Management & Governance Studienganges

Der konsekutive Masterstudiengang richtet sich an Personen, die bereits einen ersten betriebswirtschaftlichen oder betriebswirtschaftsnahen Hochschulabschluss besitzen. Das Studium bietet ihnen die Möglichkeit, ihr bisheriges Wissen zu vertiefen und neue Kompetenzen zu erwerben, die sie direkt in der Praxis anwenden können. Damit bereitet der Studiengang die Studierenden für vielfältige künftige Führungs- und Managementaufgaben vor.

Zugangsvoraussetzungen zum Master Corporate Management & Governance

  • Hochschulabschluss: Erster Hochschulabschluss mit mindestens 180 Creditpoints in Betriebswirtschaft oder einem Studiengang mit starker betriebswirtschaftlicher Ausrichtung.
  • Englische Sprachkenntnisse: kein Nachweis erforderlich
  • Berufserfahrung: Nicht notwendig
  • Bewerbungsverfahren: Bewerbung

Dauer des Corporate Management & Governance Studiums

Für das Master-Fernstudium stehen den Studierenden regulär vier Semester zur Verfügung. Zu Beginn jedes Fachsemesters können sich Studierenden entscheiden, ob sie das Fachsemester in Teilzeit studieren möchten. In diesem Fall stehen ihnen für ein Fachsemester zwei Zeitsemester zur Verfügung.

Kosten

Die monatliche Rate für die Studiengebühren beträgt 520,– Euro. Die Studiengebühren für das gesamte Studium betragen damit 12.480,– Euro. Mit den Gebühren sind alle Leistungen der Fernhochschule abgedeckt.