Evernote

Evernote ist ein Tool, das es dir ermöglicht mit der richtigen Strategie effektiver und selbstbestimmter zu arbeiten. Wie du das genau kannst und die passende Strategie dazu findest Du hier in diesem Artikel.

Evernote kannst Du auch als Lifemanagement Tool einsetzen, hierzu hat Thomas Mangold einen Artikel über sein neues Buch hier geschrieben: Thomas Mangold – Der Titel des Buches lautet „Die Selbstmanagement – Formel“. 

Das ganze Konzept lehnt sich etwas an Getting things done und Work-Life-Balance Techniken an. Ziel ist es den Kopf so schnell wie möglich frei zu bekommen und mental voll und ganz auf die Sache fokussiert sein zu können, die man gerade in diesem Augenblick zu tun hat und tun will.

So teile ich mein Leben in die einzelnen 8 Lebens -& Kernbereiche auf und vergebe hierfür auch entsprechende Notizbücher. Bitte beachte, dass ich immer nur für mich und meine Erfahrungen spreche und Du natürlich für die jederzeit andere wählen kannst.

8 Kernbereiche meiner Work-Life-Balance

  1. Persönlichkeit und Lernen
  2. Freude und Emotionen
  3. Partnerschaft und Familie
  4. Freunde und Netzwerk
  5. Körper und Gesundheit
  6. Finanzen und Materielles
  7. Job 
  8. Gemeinschaft

Ich habe also jetzt 8 oder mehr Notizbücher, in meinem Fall sind es 13. Ein Tagebuch kommt noch mit dazu und eines für Sonstiges. Ja ich halte mich nicht an die 32 Ordner von Getting Things done. Dazu kommen wir aber in einem anderen Artikel.

Was bietet Dir Evernote

Evernote bietet eine unbegrenzte Möglichkeit an Notizen

  • Fotos, Handyscan von Dokumente ;-),
  • Audionotizen aufnehmen,
  • Weiterleiten per Email,
  • Dateien anhängen

In der Premium Version kann ich alle Dateien anhängen und in Evernote ablegen. Die Premium Version kostet Dich pro Jahr 40 Euro / 5 Euro pro Monat. Bist Du T-Mobil Kunde, dann bekommst du das 1-Jahr kostenlos.

Außerdem kann ich mit der App PenUltimate (nur für iOS / Link siehe unten bei Tools/Apps ) zusätzlich handschriftliche Notizen direkt vom mobilen Client in das Tool einbauen.

Mit dem Notizbuch mit Evernote Funktion funktioniert, das sogar mit „echten“ handschriftlichen Notizen, die einfach aus dem speziellen für Evernote erstell

Teamwork mit Evernote

Mit einer meiner wichtigsten Punkte ist, dass ich mit Evernote mit anderen Menschen problemlos zusammenarbeiten kann und denen meine Notizen frei geben kann. Ich schreibe über mein Ein-Jahres Coaching bei Alfred Himmelweiss mein Tagebuch.  Hierzu verfasse ich mein Tagebuch inklusive allen anderen für mich wichtigen Informationen. Das können auch Fotos und Elemente sein, die sich positiv auf mein Leben ausgewirkt haben.

Weitere Tools / Apps für Evernote

  • PenUltimate
    Handschriftliche Notizen auf dem iPad (nur iPAD)
  • Clearly
    Clearly entfernt aus Blogartikel und Webseiten „sinnlose“ Kommentare oder Werbeanzeigen, die nichts mit dem Inhalt zu tun haben. Die Texte werden dadurch besser lesbar
  • Webclipper
    Mit Webclipper kannst Du komplette oder auch nur Ausschnitte von Webseiten in Evernote speichern. Natürlich auch nur die Links, aber manchmal sind Inhalte auch wieder offline.
  • Skitch
    Du kannst Bilder mit Kommentaren, Pfeilen optimieren, wenn Du etwas besonderes herausstellen willst.

Hier kannst Du den kompletten Funktionsumfang von Evernote sehen…..

Deutsch:

Englisch: