Fernstudium MBA Marketing-Management

Zum vielfältigen Studienangebot der Fernschule  zählt auch das MBA-Programm Marketing-Management. Bei diesem Studienprogramm handelt es sich um ein Fernstudium. Damit bietet das Studium gute Voraussetzungen für eine berufsbegleitende Weiterbildung. Das Programm richtet sich an Personen, die bereits über einen ersten Hochschulabschluss verfügen und sich nun gezielt im Bereich Marketing sowohl umfangreiche Fach- und Methodenkompetenz als auch Management- und Handlungskompetenzen aneignen möchten. Damit qualifizieren sie sich für anspruchsvolle künftige Führungsaufgaben im Marketing. Dazu zählen zum Beispiel, Planung, Koordination und Kontrolle unterschiedlicher Maßnahmen von Unternehmen unter dem Aspekt der Absatzmöglichkeiten des Unternehmens. Zur Wissensvermittlung stehen den Studierenden unterschiedliche Materialien und Medien zur Verfügung, die einen optimalen Lernerfolg ermöglichen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Studiums sind Präsenzveranstaltungen. Pro Semester finden etwa drei Veranstaltungen statt. Die Studierenden haben dabei die Möglichkeit zwischen den beiden Standorten Zweibrücken und Augsburg zu wählen. Das Studienprogramm kann alternativ auch als Zertifikatsprogramm belegt werden. In diesem Fall verkürzt sich die Studienzeit um ein Semester und das Studium schließt mit der Verleihung eines Zertifikats ab.

Marketing-Management Master Studium

  • Art des Studiums: Berufsbegleitendes Fernstudium
  • Spezialisierung/Zielgruppe: Personen mit erstem Studienabschluss und mind. einem Jahr Berufserfahrung – Personen ohne ersten Studienabschluss können sich über einen Eignungstest für das Studium qualifizieren
  • Dauer: 4 Semester (24 Monate)
  • Kosten: 8.180,– Euro
  • Stipendienprogramme des Anbieters: Nein
  • Studienbeginn: Jeweils im Sommer- und Wintersemester (i. d. R. März und Oktober)

Abschluss des Marketing-Management Master Fernstudiums

  • Akademischer Grad: Master of Business Administration (MBA)
  • Akkreditierung: AQAS
Das Studium schließt nach erfolgreicher Teilnahme an den ersten drei Studiensemestern und der Erstellung einer Masterthesis mit der Verleihung des Titel Master of Business Administration (MBA) ab. Studierende, die sich für ein Zertifikatsstudium entschieden haben, erhalten bereits nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten drei Studiensemester ein Zertifikat verliehen.

Inhalte des Marketing-Management Fernstudiums

Die Inhalte des MBA-Programms verteilen sich auf neun Module. Jedes der Module schließt mit einer Modulprüfung ab. Die Vermittlung der Inhalte findet hauptsächlich im Eigenstudium statt und ermöglicht damit ein zeit- und ortsunabhängiges Studieren, das sich gut mit Beruf und Familie vereinbaren lässt. Den Studierenden stehen für ihr Eigenstudium verschiedene Materialien zur Verfügung wie zum Beispiel Studienbriefe, E-Learning-Einheiten, Kontroll- und Übungsaufgaben oder eine Lernplattform. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Studiums sind Präsenzveranstaltungen. Sie bieten den Studierenden die Möglichkeit, offene Fragen zu klären, sich untereinander oder mit den Dozenten auszutauschen und natürlich das neuerworbene Wissen in Übungen zu festigen. Seminar und Vorlesungen ergänzen zusätzlich das im Eigenstudium angeeignete Wissen. Pro Semester finden in der Regel drei Präsenzen statt. Dabei handelt es sich meistens um Wochenendveranstaltungen. Der Studienablauf gliedert sich folgendermaßen: 1. Semester Modul 1: Management-Framework Modul 2: Soft Skills for Leadership Modul 3: Marketing-Politik und Strategie 2. Semester Modul 4: Management of Finance, Controlling & Accounting Modul 5: Marketing: Market Research und Kundenmanagement Modul 6: Management: Economics & Quantitative Analysis 3. Semester Modul 7: Management-Techniken im internationalen Wirtschaftsraum Modul 8: Internationales Marketing-Management Modul 9: Marketing-Instrumente: Strategie, Operation, Policy 4. Semester Master-Thesis mit Kolloquium Internationales Master-Thesis Seminar (4-tägiges out-of Campus-Event an einer Partnerhochschule)

Zielgruppe des Marketing-Management Studienganges

Das Masterfernstudium MBA Marketing-Management richtet sich an Personen, die bereits über einen ersten Hochschulabschluss und erste Praxiserfahrungen verfügen. Ihnen bietet das Studium die Möglichkeit, sich einerseits auf den Bereich Marketing zu spezialisieren und sich dabei gleichzeitg auch für künftige Führungsaufgaben zu qualifizieren.

Zugangsvoraussetzungen zum Master in Marketing-Management

  • Hochschulabschluss: Bachelor, Master, Magister oder Diplom oder Äquivalent
  • Englische Sprachkenntnisse: Englischkenntnisse im europäischen Referenzrahmen
  • Berufserfahrung: Mindestens ein Jahr Berufserfahrung – bei Studium ohne ersten Hochschulabschluss: drei Jahre
  • Bewerbungsverfahren: Anmeldung (zusätzlich Eignungstest bei Studium ohne vorherigen Hochschulabschluss)

Dauer des Marketing-Management Studiums

Die Studiendauer beträgt vier Semester. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, das Studium als Zertifikatsstudium zu belegen. In diesem Fall beträgt die Studiendauer drei Semester.

Kosten

Die Studiengebühren für die ersten drei Studiensemester belaufen sich auf 1.850,– Euro pro Semester. Für das abschließende Thesis-Semester werden weitere 2.250,– Euro fällig. Damit belaufen sich die Studiengebühren auf 7.800,– Euro. Hinzu kommen die Semesterbeiträge für Studierende der FH Kaiserslautern in Höhe von derzeit 95,– Euro pro Semester.