Fernstudium Master in Marketing (M. Sc.)

Mit dem Masterstudiengang Master in Marketing eröffnet sich den Studierenden nach dem Abschluss ihr Studiums ein vielseitiges Aufgabenfeld, auf das sie das Studium optimal vorbereitet. Marketing ist zu einer der entscheidenden strategischen Führungsaufgaben im heutigen Business geworden. Dabei entwickeln sich das Medien- und Konsumverhalten aber auch die dafür notwendigen Technologien immer schneller. Das hat zur Folge, dass das Marketing immer wieder den neuen Kommunikationsformen und Distributionswegen angepasst werden muss. Gleichzeitig muss die Kommunikation immer stärker individualisiert werden. Der Master-Studiengang mit der Spezialisierung auf Marketing bietet die besten Voraussetzungen, um all diese verschiedenen Aspekte des Marketing erfolgreich abdecken zu können. Das Studium bietet dabei sowohl eine solide Grundlagenausbildung als auch eine erstklassige Ausbildung im Spezialbereich. Das umfangreiche Auslandsstudium vermittelt den Studierenden zusätzlich die notwendigen internationalen Erfahrungen, die durch die zunehmende Globalisierung auch in dieser Branche eine immer wichtigere Rolle spielen. Zur Unterstützung der Studierenden bietet die Fernschule verschiedene Serviceleistungen an, die ihnen einen perfekten Einstieg in das künftige Berufsleben ermöglichen. Dazu zählen zum Beispiel ein persönliches Coaching oder auch das Career Service Center der Fernschule. Beide Angebote ermöglichen den Studierenden, das Studium und ihre künftige Karriere optimal auf die individuellen Erwartungen abzustimmen.

Marketing Master Studium

  • Art des Studiums: Vollzeit-Studium
  • Spezialisierung/Zielgruppe: Personen mit erstem Studienabschluss
  • Dauer: 3 Semester (18 Monate) Regelstudienzeit +1 Vorbereitungs-Semester für Studienbeginner mit nicht-betriebswirtschaftlichem Studienabschluss +1 Zusatzauslandssemester bei Variante mit Doppelabschluss (fakultativ)
  • Kosten: 20.850 Euro (Regelstudium)
  • Stipendienprogramme des Anbieters: Ja
  • Studienbeginn: Jährlich im September

Abschluss des Marketing Master Fernstudiums

  • Akademischer Grad: Master of Science (M. Sc.)
  • Akkreditierung: Wissenschaftsrat, EQUIS, FIBAA
Um das Studium erfolgreich abzuschließen müssen die Studierenden alle Module absolvieren und eine Master-Thesis verfassen. Nach dem erfolgreichen Abschluss erhalten sie den Titel Master of Science (M. Sc.). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Doppelabschluss zu erwerben. Dafür müssen die Studierenden ein zusätzliches Auslands-Semester an einer kooperierenden Universität absolvieren.

Inhalte des Marketing Fernstudiums

Die Regelstudienzeit für das Masterstudium beträgt drei Semester. Dabei ist das dritte Semester für einen ausgiebigen Auslandsaufenthalt an einer der Partneruniversitäten der Fernschule vorgesehen.  Der reguläre Studienablauf kann sich verschieben, wenn die Studierenden im Wintersemester ein Vorbereitungs-Semester belegen. Das reguläre Studium beginnt in diesem Fall im folgenden Sommersemester mit dem Auslandsaufenthalt. Die Inhalte des Studiums setzen sich zu gleichen Teilen aus zwei Bestandteilen zusammen: einem einheitlichen Grundlagenstudium sowie Modulen aus dem Schwerpunkthema des Studiengangs. Im Laufe des zweiten und dritten Semester verfassen die Studierenden neben ihrem Studium ihre Master-Thesis. Dem Regelstudium liegt der folgende Ablauf zugrunde: 1. Semester
    • Managerial Economics
    • Research Methods I
    • Studium Fundamentale I
    • Automotive Brand Management & Consumer Behaviour
    • Marketing Block Seminar
    • Managing Market Offerings
  2. Semester
  • Personal Mastery
  • Research Methods II
  • Studium Fundamentale II
  • Advanced Marketing Mix Management
  • Managing Customer
  • Advanced Marketing Management
  • Master-Thesis
3. Semester
  • Auslandssemester
  • Internship
  • Master-Thesis

Zielgruppe des … Studienganges

Als konsekutives Studienangebot richtet sich der Master in Marketing an Bachelor-Absolventen aus der Fachrichtung Betriebswirtschaft.

Zugangsvoraussetzungen zum Master in Marketing

  • Hochschulabschluss: Bachelor (mind. 180 ETCS)
  • Englische Sprachkenntnisse: TOEFL, IELTS oder Äquivalent
  • Berufserfahrung: Keine
  • Bewerbungsverfahren: 
    • Bewerbung inkl. Lebenslauf, Motivationsschreiben und Praktikumsnachweis
    • Personal Master Assessment
  • Sonstiges:
    • Test des Studienanbieters
    • Praktikumsnachweis

Dauer des Marketing Studiums

Die Regelstudienzeit für den konsekutiven Masterstudiengang beträgt drei Semester. Die Regelstudienzeit kann sich jedoch verlängern, wenn die Studierenden ein Vorbereitungs-Semester belegen müssen, oder sich für einen Doppelabschluss entscheiden. Die Studiendauer verlängert sich in beiden Fällen um jeweils ein Semester.

Kosten

Die Studiengebühren für das Masterstudium betragen pro Semester 6.950,– Euro. Weitere Kosten im Rahmen des Studiums sind die Einschreibegebühr in Höhe von 690,– Euro sowie eine Aufnahmegebühr in Höhe von 100,– Euro.