Fernstudium Master in Marketing (M. Sc.)
Mit dem Masterstudiengang Master in Marketing eröffnet sich den Studierenden nach dem Abschluss ihr Studiums ein vielseitiges Aufgabenfeld, auf das sie das Studium optimal vorbereitet. Marketing ist zu einer der entscheidenden strategischen Führungsaufgaben im heutigen Business geworden. Dabei entwickeln sich das Medien- und Konsumverhalten aber auch die dafür notwendigen Technologien immer schneller. Das hat zur Folge, dass das Marketing immer wieder den neuen Kommunikationsformen und Distributionswegen angepasst werden muss. Gleichzeitig muss die Kommunikation immer stärker individualisiert werden. Der Master-Studiengang mit der Spezialisierung auf Marketing bietet die besten Voraussetzungen, um all diese verschiedenen Aspekte des Marketing erfolgreich abdecken zu können. Das Studium bietet dabei sowohl eine solide Grundlagenausbildung als auch eine erstklassige Ausbildung im Spezialbereich. Das umfangreiche Auslandsstudium vermittelt den Studierenden zusätzlich die notwendigen internationalen Erfahrungen, die durch die zunehmende Globalisierung auch in dieser Branche eine immer wichtigere Rolle spielen. Zur Unterstützung der Studierenden bietet die Fernschule verschiedene Serviceleistungen an, die ihnen einen perfekten Einstieg in das künftige Berufsleben ermöglichen. Dazu zählen zum Beispiel ein persönliches Coaching oder auch das Career Service Center der Fernschule. Beide Angebote ermöglichen den Studierenden, das Studium und ihre künftige Karriere optimal auf die individuellen Erwartungen abzustimmen.Inhaltsverzeichnis
Marketing Master Studium
- Art des Studiums: Vollzeit-Studium
- Spezialisierung/Zielgruppe: Personen mit erstem Studienabschluss
- Dauer: 3 Semester (18 Monate) Regelstudienzeit +1 Vorbereitungs-Semester für Studienbeginner mit nicht-betriebswirtschaftlichem Studienabschluss +1 Zusatzauslandssemester bei Variante mit Doppelabschluss (fakultativ)
- Kosten: 20.850 Euro (Regelstudium)
- Stipendienprogramme des Anbieters: Ja
- Studienbeginn: Jährlich im September
Abschluss des Marketing Master Fernstudiums
- Akademischer Grad: Master of Science (M. Sc.)
- Akkreditierung: Wissenschaftsrat, EQUIS, FIBAA
Inhalte des Marketing Fernstudiums
Die Regelstudienzeit für das Masterstudium beträgt drei Semester. Dabei ist das dritte Semester für einen ausgiebigen Auslandsaufenthalt an einer der Partneruniversitäten der Fernschule vorgesehen. Der reguläre Studienablauf kann sich verschieben, wenn die Studierenden im Wintersemester ein Vorbereitungs-Semester belegen. Das reguläre Studium beginnt in diesem Fall im folgenden Sommersemester mit dem Auslandsaufenthalt. Die Inhalte des Studiums setzen sich zu gleichen Teilen aus zwei Bestandteilen zusammen: einem einheitlichen Grundlagenstudium sowie Modulen aus dem Schwerpunkthema des Studiengangs. Im Laufe des zweiten und dritten Semester verfassen die Studierenden neben ihrem Studium ihre Master-Thesis. Dem Regelstudium liegt der folgende Ablauf zugrunde: 1. Semester- Managerial Economics
- Research Methods I
- Studium Fundamentale I
- Automotive Brand Management & Consumer Behaviour
- Marketing Block Seminar
- Managing Market Offerings
- Personal Mastery
- Research Methods II
- Studium Fundamentale II
- Advanced Marketing Mix Management
- Managing Customer
- Advanced Marketing Management
- Master-Thesis
- Auslandssemester
- Internship
- Master-Thesis
Zielgruppe des … Studienganges
Als konsekutives Studienangebot richtet sich der Master in Marketing an Bachelor-Absolventen aus der Fachrichtung Betriebswirtschaft.Zugangsvoraussetzungen zum Master in Marketing
- Hochschulabschluss: Bachelor (mind. 180 ETCS)
- Englische Sprachkenntnisse: TOEFL, IELTS oder Äquivalent
- Berufserfahrung: Keine
- Bewerbungsverfahren:
- Bewerbung inkl. Lebenslauf, Motivationsschreiben und Praktikumsnachweis
- Personal Master Assessment
- Sonstiges:
- Test des Studienanbieters
- Praktikumsnachweis